Universität Ulm

Technische Hochschule Ulm (Unterauftragnehmer)

Als junge Forschungsuniversität widmet sich die Universität Ulm globalen Herausforderungen: 12 strategische und interdisziplinäre Forschungsbereiche orientieren sich an den übergeordneten Themen Alterung, Nachhaltigkeit, Technologie der Zukunft sowie Mensch und Gesundheit. Die Forschungsstärke der Universität Ulm belegen hohe Drittmitteleinnahmen und zahlreiche große Verbundprojekte wie Sonderforschungsbereiche und ein Exzellenzcluster.

1967 als medizinisch-naturwissenschaftliche Hochschule gegründet, verteilen sich heute mehr als 10 000 Studierende auf die Fakultäten „Medizin“, „Naturwissenschaften“, „Mathematik und Wirtschaftswissenschaften“ sowie „Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie“. Über 60 Studiengänge, darunter eine steigende Anzahl englischsprachiger Angebote, bieten hervorragende berufliche Perspektiven. Dabei ist die Universität Ulm international wie regional bestens vernetzt.

Die Universität Ulm ist Motor und Mittelpunkt der Wissenschaftsstadt mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen, Kliniken der Maximalversorgung und Technologie-Unternehmen. Der Standort inmitten einer wirtschaftsstarken Region bietet exzellente Bedingungen für den Technologie- und Wissenstransfer.

Die Gruppe LEXIS (Learning, Expert and Intelligent Systems) ist Teil des Instituts für Mess-, Regel- und Mikrotechnik der Universität Ulm. Die Gruppe arbeitet auf dem Gebiet des maschinellen Lernens und besonders des Deep Learning mit praxisnahen Anwendungen auf autonomen Systemen, Computer Vision und medizinischer Bildanalyse. Die aktuellen Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf Lernen in der Simulation, Meta-Learning, kontradiktorisches Lernen, multimodales Lernen, Informationsfusion, effiziente Inferenz und sequentielle Modellierung. Einige Beispiele für angewandte Forschung umfassen mikroskopische Bildsegmentierung, Abschätzung der menschlichen Pose, Aktivitätserkennung, Vorhersage sowie Selbstlokalisierung, Erkennung, Verfolgung und Trajektorienvorhersage für selbstfahrende Autos.