News

KI Delta Learning

Datenaufzeichnung in KI Delta Learning gestartet

Um einen eigenen Datensatz aufzubauen, der den Anforderungen des Projekts entspricht, hat das Projekt KI Delta Learning mit der Datenerhebung begonnen. Dazu wird ein speziell ausgestattetes Testfahrzeug in den kommenden Wochen und Monaten Daten im In- und Ausland sammeln.

Die Weichen für die Datenerfassung wurden bereits im vergangenen Jahr gestellt, während die ersten Testaufnahmen in diesem Frühjahr gemacht wurden. Nach der Auswertung der ersten Aufnahmen und der Verbesserung bestimmter Parameter hat nun die reguläre Datenerfassung begonnen. In den nächsten Wochen werden zunächst Fahrten in Deutschland durchgeführt, in den nächsten Monaten sind Fahrten ins Ausland geplant.

Für das Gesamtprojekt soll so ein Datensatz entstehen, der für die weitere Arbeit im Projekt von großer Bedeutung ist. Öffentliche Datensätze bieten in der Regel nicht die Merkmale, die für das Forschungsprojekt relevant sind. So werden bei der Datenerfassung u.a. verschiedene Deltas berücksichtigt: Beispiele sind Domänen-Deltas (unterschiedliche Umgebungen, aus welchem Grund die Testfahrten im Ausland geplant sind), ein Delta in der Sensortechnik (Sensoren unterschiedlicher Hersteller) oder veränderte Wetterbedingungen.

Somit kommt der Datenerfassung eine zentrale Rolle im Projekt zu: Nachdem die Daten weiterverarbeitet und allen Partnern zur Verfügung gestellt wurden, können alle im Projekt entwickelten Werkzeuge und Methoden anhand des neuen Datensatzes erneut trainiert und evaluiert werden. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung skalierbarer KI für das autonome Fahren und bringt das Projekt KI Delta Learning damit seinem Ziel näher.

Bild: KI Delta Learning