News

KI Delta Learning

Zweiter Workshop über Autonomy@Scale auf der IV2022

Bereits das zweite Jahr in Folge organisierte KI Delta Learning einen Workshop zum Thema Autonomy@Scale während des Intelligent Vehicles Symposium (IV2022). Das Symposium wird von der IEEE Intelligent Transportation Systems Society (ITSS) gesponsert und ist eine wichtige Branchenveranstaltung. Es fand vom 5. bis 9. Juni 2022 in Aachen statt.

Die Welt entwickelt sich dynamisch mit einer "offenen Welt" und schafft neue Bereiche, in denen hoch- und vollautomatisierte Fahrzeuge lernen können. Die Umweltveränderungen und -entwicklungen sind nicht nur in zeitlicher und örtlicher Hinsicht von Bedeutung, sondern auch die ständigen Entwicklungen im Bereich der Hardware, wie z. B. Sensoren, Software und Entwicklungsstände, stellen eine große Herausforderung dar.

Um diesem "Open-World"-Szenario gerecht zu werden, müssen die autonomen Fahrsysteme anpassungsfähig und skalierbar sein. In diesem Zusammenhang befasste sich der Workshop mit dem Bedarf an neuen Trainingsmethoden für KI-Systeme und -Forschungen. Disruptive Methoden des "effektiven" maschinellen Lernens können einen effizienteren und uneingeschränkten Einsatz von KI und damit eine "Skalierung der Autonomie" in neuen Bereichen ermöglichen.

Der Workshop behandelte daher u.a. die Themen Domänen- und Aufgabenanpassung, aktives Lernen und generative Modellierung. In verschiedenen Vorträgen wurden die Fortschritte im Projekt KI Delta Learning vorgestellt und das Thema Skalierung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Darüber hinaus wurden drei Papiere vorgestellt, die im Rahmen des Workshops veröffentlicht wurden. Damit knüpfte der Workshop nahtlos an den Erfolg des letztjährigen Workshops an. Mehr über die Agenda und die Referenten des Workshops finden Sie hier: IV2022 Workshop